Cordulas Wochenhit

In meiner Hofküche wird es nie langweilig. Genau so, wie es für mich viel zu entdecken gibt, möchte ich auch euch daran teilhaben lassen. Deshalb stelle ich euch auf dieser Seite regelmässig ein auserwähltes Produkt vor - jede Woche neu, spannend, lernreich und vor allem voller Genuss!


Diese Woche zu entdecken:

die holunderblüte

Jedes Jahr ab Ende Mai bis maximal Ende Juni blüht der schöne Holunderstrauch. Die zarten Blüten sehen hübsch aus und duften wunderbar!

 

In meiner Hofküche entstehen daraus Saft und Sirup, Gelee, Likör und der feine Holunderblütenhonig.

 

Mein Geheimtipp:

Ich pflücke die Blütendolden in der Mittagszeit bei Sonnenschein, so gewinnt man das grösste Aroma. Sie enthalten Flavonoide, ätherische Öle, Gerbstoffe und Schleim. 


Doch der Holunder kann noch mehr: Die zerquetschten Blätter helfen äusserlich bei Sonnenbrand, leichten Verbrennungen oder Insektenstichen. Frisch lassen sie sich auch hervorragend zur Salbenherstellung verwenden.

 

Mein Wochenhit-Angebot für dich: Eine Probiergrösse Holunderblüten-Honig!

Holunderblüten-Honig, Probiergrösse 90g

Zutaten: Holunderblütenwasser, Zitronensaft, Zucker

CHF 3.80

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Finde weitere Holunderblüten-Produkte in meinem Online-Shop.